- Präsentiert von
- Mabel Vanegas Peña
- Profitieren Sie vom Großhandelspreis
- Sie profitieren von mehr als 20 % Rabatt!
- Kostenfreier Versand für Bestellungen in Höhe von mindestens 125 €. Mehr Informationen in den Versandbedingungen.
Sind Sie sicher, dass Sie den MyShop von Mabel Vanegas Peña verlassen möchten?
Sind Sie sicher, dass Sie den MyShop von Mabel Vanegas Peña verlassen möchten?
Verfasst von: Marian Alonso-Cortés (Ernährungs- und Diätberaterin) Datum der Veröffentlichung: Mai 2023
In jeder Lebensphase einer Frau – von der Pubertät bis zu den Wechseljahren – ändert sich der Nährstoffbedarf, da dieser eng mit den jeweiligen hormonellen Veränderungen verbunden ist. Hier erfahren Sie, wie Sie Ihrem Körper das geben können, was er braucht, um fit zu bleiben.
Während der Pubertät verändert sich der Körper stark: Die Geschlechtsreife tritt ein, die Körpergröße und das Gewicht nehmen zu und der Körper und seine Zusammensetzung (Muskelmasse, Fettmasse, Knochenmasse) ändern sich.
Außerdem verbrennt der Körper aufgrund dieser Veränderungen mehr Energie und hat einen höheren Nährstoffbedarf an Proteinen, Vitaminen und Mineralstoffen.
So ist es beispielsweise wichtig, den Körper während der Menstruation ausreichend mit Eisen zu versorgen, um den Blutverlust auszugleichen. Kalzium ist zudem für den Aufbau von Knochenmasse unerlässlich.
Da durch die Veränderungen mehr Energie verbrannt wird, benötigt der Körper zur Unterstützung des Stoffwechsels auch Vitamine wie Thiamin, Riboflavin, Niacin, Vitamin B12, Vitamin B6 und Folsäure.
Im Erwachsenenalter stehen wir vor der Herausforderung, Familie, Haushalt und Beruf unter einen Hut zu bringen.
Oft fehlt die Zeit, um auf eine ausgewogene Ernährung und eine gesunde Lebensweise zu achten.
Körperliche und geistige Erschöpfung erfordern die Zufuhr von Nährstoffen, die der Körper für die Energiegewinnung (B-Vitamine und Eisen), die Verringerung von Müdigkeit und Erschöpfung (Magnesium und Vitamin C) und die normale Funktion des Nervensystems (u. a. Biotin, Niacin und Magnesium) benötigt.
Da Stress auch die oxidative Belastung erhöht, ist es sinnvoll, den Körper mit Mineralstoffen wie Kupfer, Mangan, Selen, Zink und Vitaminen wie E und C zu versorgen.
Außerdem können adaptogene Pflanzen* wie das Chinesische Spaltkörbchen (Schisandra chinensis), Ashwagandha (Withania somnifera) und Rosenwurz (Rhodiola rosea) helfen, Stress zu bewältigen.
Die Wechseljahre, die in der Regel um das 50. Lebensjahr einsetzen, rufen die meisten körperlichen Veränderungen hervor. In dieser Phase durchläuft der weibliche Körper die größte hormonelle Umstellung.
In den Wechseljahren nimmt die Produktion der weiblichen Geschlechtshormone Östrogen und Progesteron ab, was sich auf den Menstruationszyklus, das Gewicht, die Haut, die Schleimhäute, die Knochenmasse und die Gesundheit des Herz-Kreislaufsystems auswirkt.
Die Symptome können von Frau zu Frau unterschiedlich sein und hängen oft davon ab, in welchem Alter die Wechseljahre einsetzen. Häufig treten Hitzewallungen, Stimmungsschwankungen, Antriebslosigkeit, Libidoverlust und Schlafstörungen auf.
In dieser Zeit ist es wichtig, essenzielle Nährstoffe zu sich zu nehmen:
Denken Sie daran, dass die Unterstützung des Immunsystems nicht nur während, sondern auch vor den Wechseljahren äußerst wichtig ist. Kupfer, Eisen, Vitamin D, Selen, Vitamin B12 und Vitamin C tragen zu seiner normalen Funktion bei.
Die Produkte enthalten eine Reihe von Pflanzen- und Inhaltsstoffen, die gerade für den weiblichen Körper wichtig sind:
Körperliche Veränderungen in den verschiedenen Lebensphasen einer Frau sind unvermeidlich. Eine gesunde Lebensweise – d. h. eine ausgewogene Ernährung in Kombination mit Nahrungsergänzungsmitteln, Bewegung, Erholung, Entspannung und einer positiven Einstellung – kann wesentlich zur Verbesserung der Lebensqualität beitragen.
*Natürliche Pflanzenstoffe, die die Körperfunktionen regulieren und den durch Stress beeinträchtigten Organismus stärken. Diese Definition stammt von der spanischen Gesellschaft für Phytotherapie SEFIT (Sociedad Española de Fitoterapia).
Sie versuchen gerade eine MyShop-Website zu besuchen. Klicken Sie bitte auf „Ausloggen“, um diese Webseite zu sehen.